Social Media

Die sozialen Medien (auch Social Media genannt) stellen digitale Methoden und Medien dar, die das Vernetzen im Internet für Nutzer ermöglichen und einfacher gestalten. Also bietet dir Social Media die Gelegenheit an, dass man sich austauscht sowie einzelne mediale Inhalte in einer bestimmten Gemeinschaft bzw. offen in unserer Gesellschaft erstellt und weitergibt. So kannst du zum Beispiel schnell Inhalte über dein Unternehmen oder deine Produkte teilen.

Die sozialen Medien (Social Media) gibt es in vielen unterschiedliche Formen, angefangen von Texten (z.B. Twitter), über Fotos (z.B. Instagram oder Pinterest) bis hin zu Videos (z.B. YouTube, TikTok oder Instagram).

Zusätzlich können die sozialen Medien in den folgenden Kategorien zusammengefasst werden: Soziale Netzwerke, Berufliche Netzwerke, Blogs, unternehmensinterne Netzwerke, Mikroblogs, Foren, Foto-Sharing, Social Bookmarks, Produkt-/Service-Reviews, Videoportale, virtuelle Welten und soziale Spiele.

In all dieser Vielfalt haben die sozialen Medien alle eines gemeinsam, sie gehören einem Plattformanbieter und dieser sorgt für die Einhaltung bestimmter Regeln.

Vorteile einer eigenen Webseite für Unternehmen

Jede Plattform für Social Media ist nur eine „ausgeliehene“ Plattform, daher können sich deine Reichweite und die Regeln des Netzwerks ständig ändern. Dagegen unterliegt die eigene Website lediglich der eigenen Kontrolle.
Um einen klaren Überblick rund um das Thema Vorteile für eine eigene Webseite für Firmen zu verschaffen, beginnen wir hier lieber mit einigen Fakten und Zahlen:

  • Der Onlinehandel war im Jahre 2018 allein in Deutschland mit einem Umsatzwert von 53,3 Milliarden Euro groß. Die Tendenz ist deutlich steigend.
  • Die E-Commerce Gesamteinnahmen wuchsen (nach Daten des „Handelsverband Deutschland“ vom Jahr 2014) nun allein in Deutschland im Durchschnitt um 10,7 % jährlich.
  • 22% der Firmen hatten im Jahr 2017 immer noch keine eigene Webseite. Etliche Unternehmen betreiben eine unzureichende oder veraltete Homepage.
  • Über die Hälfte der Website-Zugriffe geschieht inzwischen über Tablet oder Smartphone. Im Jahr 2018 surften 68% der Internetnutzer mit einem Mobilen Endgerät (z.B. Smartphone).
  • 80% der Firmen aktualisieren die eigenen Websites nicht regelmäßig und halten aktuelle Datenschutzgesetze und Impressumspflichten nicht ein.
  • Fast 69% aller Kaufentscheidungen fangen mit einer Internetsuche an.
  • Der Besitz einer eigenen Webseite ist der drittwichtigste Entscheidungsträger für die Neukundengewinnung bei einer Firma.
  • All diese Tatsachen zeigen den immensen Wettbewerbsvorteil, welchen Du dank einer professionellen Unternehmenswebsite erreichen kannst.
  • Die konsequente Umsetzung der DSGVO wird auf vielen Webseiten nach wie vor nicht erreicht.

16 Vorteile für eine eigene Unternehmenswebseite

Moderne Visitenkarte für dein Unternehmen

Die Startseite Deiner Unternehmenswebseite ist wie ein Schaufenster. Wie möchtest Du herausstechen?
Wahrscheinlich durch Öffnungszeiten, Regionalität oder bestimmte Produkt- und Leistungsangebote, die Dein Unternehmen oder deine Dienstleistungen attraktiv machen. So kannst du durch Betreuung und Kommunikation Neukunden gewinnen sowie Stammkunden einfacher halten.

24/7 & von überall erreichbar

Die eigene Firmenwebsite verglichen mit anderen Werbeformaten (z. B. Flyern, Werbung in Zeitungen oder Zeitschriften, Plakaten) ist viel günstiger und relativ leicht zu verwalten. Zudem offeriert sie die Option der Erreichbarkeit Rund-um-die-Uhr. Ein spezieller Vorteil: die eigene Unternehmenswebsite ist nicht bloß in Deutschland abrufbereit, sondern ermöglicht (potenziellen) Kunden weltweit Ihre Firma zu finden. So können Sie global agieren sowie sich mit Konkurrenten und Geschäftspartnern auf der ganzen Welt vernetzen. Zudem ist der Aufruf einer Webseite für die Kunden deutlich angenehmer im Vergleich zu dem Gehen in ein Fachgeschäft und das langwierige Suchen nach einem bestimmten Produkt.

Detaillierte Kontaktmöglichkeiten für Ihre Kunden

Außer der üblichen Telefonnummer könnte die Kundschaft ihre Anliegen und Fragen immer per Kontaktformular, Live-Chat oder via E-Mail senden.

Durch Individualität und Innovativität überzeugen

Videos und Fotos aus dem Firmenalltag, Bewertungen Ihrer Kunden und ebenso ein transparentes Darstellen, z. B. durch Information über benutzte Mittel, Werkzeuge und Methoden: all das schafft noch mehr Vertrauen. Denn genau über solche Dinge wird die Kundschaft meistens selten informiert.

Nutzen von Mikrointeraktionen und Keywords

Durch das gescheite Nutzen von Keywords wird die Website automatisch weiter oben in den verschiedenen Suchmaschinen vorgeschlagen. So wird die Chance für mehr Besucher automatisch erhöht. Gestaltest du außerdem Deine Webseite interaktiv, dann bleiben deine Besucher länger.

Professionelles Auftreten & Glaubwürdigkeit

Heutzutage ist der „Gewinner online“ jenes Unternehmen, das die beste Online-Präsenz hat. Dieser Faktor der Online-Welt führt sogar zu Chancengleichheit zwischen kleinen und großen Unternehmen. So kannst du für deine Nische schnell online eine gute Sichtbarkeit erreichen.

Die Kundschaft begeistern

Immer öfter suchen Menschen ausschließlich im World Wide Web nach möglichen Anbietern für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Oft macht das ergo die Anbieter „unsichtbar“, die keine eigene Webpräsenz besitzen, denn nur die Anbieter, die die Konsumenten online finden, existieren für sie. Hast du keine Webseite, dann bekommst du diese Kunden leider nicht. Zeige dich und Deine Produkte sowie Dienstleistungen von der Schokoladenseite.

Verbesserter Kundenservice

Die neuen Möglichkeiten der eigenen Webseite verbessern den Kundenservice erheblich. So kannst du zum Beispiel via Live-Chat oder über deine aktiven Social-Media-Kanäle schnell auf Probleme oder Kritik reagieren.

Erhöhung der Reichweite Ihrer Firma

90% der Kaufentscheidungen beginnen nach einer Internetsuche, daher macht eine Suchmaschinen-optimierte (SEO) Homepage viel Sinn und erhöht deine Reichweite erheblich.

Mehr Chancengleichheit zwischen Firmen

Das World Wide Web unterscheidet nicht zwischen kleinen und großen Unternehmen. Viel entscheidender ist eine gelungene Firmenwebsite. Und diese lässt sich ziemlich gut mit geringen Mitteln aufbauen und pflegen.

Platz für interessante Information

Sie können eventuelle Fragen, welche sich Ihre Kunden vielleicht stellen, beantworten. Somit sorgen Sie für Klarheit. Sie können auch Broschüren und Produktkataloge in PDF-Form zum Download anbieten. Die weiteren Möglichkeiten sind hierbei beinahe unbegrenzt.

Plattform für erfolgreiche Markenbildung

Gewinnspiele sowohl auf Deiner Website als auch auf deinen Social-Media-Kanälen eignen sich ausgezeichnet, um Deine Firma bekannter zu machen sowie neue Kundschaft zu gewinnen.

Ermöglichung von gezieltem und günstigem Marketing

Ein Vorteil der eigenen Webseite ist die Möglichkeit Internetwerbung zu buchen, diese wird nur Personen gezeigt, welche sich für die Dienstleistung oder das Produkt bereits interessieren (oder interessiert haben). Zudem ist Internetwerbung viel günstiger als die altbewährte Werbung per Plakat, Zeitungsinserat oder Flyer. Natürlich kannst du im Marketingmix aber auch eine Mischung aller Möglichkeiten nutzen. So erreichst du deine Kunden dort, wo sie ihre Zeit online verbringen.

Neue Zielgruppen und Märkte erschließen

Eine moderne Webseite ist ein hervorragendes Werkzeug zur Neukundengewinnung.
Hinweis: Erneut weisen wir darauf, dass Ihre Website einfach auf Suchmaschinen wie Google zu finden ist. Dafür muss sie vollständig SEO (Suchmaschinen-optimiert) sein. Gleichzeitig hast du hier perfekt die Möglichkeit genau deine Zielkunden anzusprechen. Egal an wen du dich richtest, mit deiner Webseite erreichst du die richtigen Menschen.

Nachhaltige Umsatzsteigerung

Auch eine nachhaltige Umsatzsteigerung ist problemlos möglich. Denn du kannst online eine deutlich größere Reichweite aufbauen und viel mehr Personen für dein Unternehmen oder deine Dienstleistung begeistern. So kannst du auch überregional Aufträge und Verkäufe generieren. Auch ein eigener Online Shop ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und du kannst deine Verkäufe enorm steigern.

Dauerhafter Wert für Ihre Firma

Eine Firmenwebseite bringt deinem Unternehmen jedes Jahr extra Umsatz ein, welchen Du „offline“ vielleicht nicht bekommen würdest. Lasse also keine Chance ungenutzt deinen Umsatz und deinen Gewinn zu steigern.

Beispiele für Social Media und die Rolle in deinem Unternehmen

Pinterest

Bei diesem Social Media Netzwerk geht es um eine online Pinnwand für Fotografien und Grafiken. Pinterest ist sozusagen eine Art grafische Suchmaschine. Hast du also Inhalte die perfekt in Bildform festgehalten und gezeigt werden können, dann kannst du Pinterest perfekt nutzen um deine Reichweite zu vergrößern.

TikTok

Hierbei handelt es sich um ein globales Videoportal für Lippensynchronisation von Musikvideoclips sowie andere kurze Videos (idealerweise maximal 15 Sekunden). TikTok bietet auch Funktionen der sozialen Netzwerke an und wird von der chinesischen Firma Byte Dance betrieben. Es eignet sich für sehr kurze Inhalte, wobei die Reichweite aktuell groß ist. Dennoch muss man bedenken, dass die Erstellung von Videos aufwendig ist. Mit kreativen und kurzweiligen Videoschnipseln kannst du hier schnell hohe Aufrufs zahlen generieren. Dabei bietet sich ein Profil auf TikTok vor allem an, wenn du International Kunden generieren willst.

Instagram & Facebook

Instagram und Facebook sind einfache Plattformen, welche gerne ihre Reichweite künstlich beschränken und dann ausschließlich gegen Geldanzahlung (für Werbung) deine Reichweite wieder erhöhen. 80% der Instagram User folgen mindestens einem Unternehmen.
Auf Instagram kannst du perfekt Fotos oder kurze Videos präsentieren, die im Quadrat (1zu1 Format) aufgenommen sind. So kannst du ebenfalls schnell eine hohe Reichweite generieren oder bereits vorhandenes Material erneut nutzen.

Facebook senkt aktuell die Reichweite

Facebook als wahrer Social Media Gigant beschränkt aktuell die Reichweite seiner Nutzer. So bekommen erstellte Posts und Inhalte eine deutlich geringere Sichtweite als zuvor. Natürlich kann gegen Geld die Reichweite über bezahlte Werbung auch auf Facebook wiederhergestellt werden. Aber ohne permanentes Investment gibt es hier nur noch eine geringe Reichweite.


Der Facebook Algorithmus ist vergleichbar mit dem von Google

Der Algorithmus von Facebook ähnelt dem von Google. Inhaltsgehalt, Aktion/Interaktion, Netzwerk außerhalb/in der Gruppe, Likes, Interaktionen in Posts etc. sind ausschlaggebend bzgl. der Reichweite sowie Qualität der Benachrichtigungen. Mehr Reaktionen und Interaktionen mit deinen Inhalten führen zu einer höheren Reichweite.

Woran liegt das Sinken der Engagement Rate von Facebook

Die erste Erklärung liegt auf der Hand. Immer mehr Inhalte werden erstellt sowie geteilt. Heute kann man fast jeden Inhalt mit bloß einigen Klicks teilen, die Tendenz ist steigend.
Alle, die auch beispielsweise in einer (Facebook-)Gruppe „bloß lesen“ jedoch nicht interagieren (Statement posten, Liken, teilen, weiterleiten) bekommen im Laufe der Zeit zunehmend weniger Benachrichtigungen über die Ereignisse in der jeweiligen Gruppe. Dadurch wird alleine durch die Flut an Inhalten sowie die geringere Anmeldequote von jüngeren Nutzern eine schlechtere Ausspielung deiner Inhalte generiert.

Fazit

Die eigene Firmenwebseite unterliegt lediglich der eigenen Kontrolle und kann deshalb nicht einfach gelöscht oder in der Sichtbarkeit stark beschränkt werden.
Die eigene Firmenwebseite sollte permanent im Zentrum aller Aktivitäten stehen. So begibst du dich nicht in Abhängigkeit von einer auf fremden Diensten aufbauenden Reichweite.

Natürlich kannst du zusätzlich zu deiner eigenen Webseite auch ein oder mehrere Social Media Profile erstellen. Beachte aber das jede zusätzliche Präsenz ebenfalls stets aktualisiert werden muss. Hast du also nur ein geringes Zeitbudget, dann konzentriere dich auf deinen eigenen Onlineauftritt.

Was du jetzt tun solltest

Du hast noch keine eigene Webseite oder bist mit der aktuellen Ausrichtung deiner Onlinepräsenz nicht zufrieden? Dann buche jetzt unser Feedbackpaket und lasse uns einen ersten Eindruck von deiner Situation erstellen.

Im Feedback Paket bekommst du eine Rückmeldung über die vorhandenen Webseiten und Social Media Profile, sowie eine Empfehlung wie wir die vorhandenen Inhalte in Zukunft sinnvoller ausspielen würden. So kannst du Reichweite gewinnen und Zeit einsparen.